RUSSISCH
Neue Zeiten - Weiden e.V.
 Neue Zeiten e.V. Weiden

Verein zur Förderung der Integration russischsprachiger Mitbürger in Deutschland

Home Presse über Uns Wir über uns Bei uns Unsere Proekte Angebote Verlauf Impressum Kontakt

Das Projekt „Demokratie mit Leben füllen“

In Rahmen des Programms „Demokratie Leben“.


Zeitraum: 01.02.17 – 30.11.17


Unsere Landsleute haben sich beruflich und wirtschaftlich in Deutschland gut integriert. Aber bei den kulturellen und politischen Integration ist noch ein deutlicher Nachholbedarf ersichtlich. Darum ist das Program für uns wichtig.


Ziele des Projektes:

- Über Informationsvermittlung, Treffen, Seminare und Workshops präventive Arbeit und Reaktionen auf Rechtsextremismus leisten.

- Über verschiedene Bildungsmodule die TN über die politischen und Integrationsprozesse aufzuklären

- Die neu gewonnenen Erkenntnisse sollen im Alltag an die Umgebung der TN als Multiplikatoren weitergegeben werden.


Die Umsetzung soll über eine Veranstaltungsreihe mit regelmässigen Treffen erfolgen. Es werden Arbeitseinheiten von 3-4 Stunden geplant.

in 5 Seminaren und 5 Diskussionsrunden werden Workshops sowie

Argumentationstraining gegen rechte Parolen stattfinden.


Die den Themen entsprechenden Seminare sollen in Kooperation mit Arbeit und Leben Bayern, dem Stadtarchiv Weiden und Amnesty International organisiert und durchgeführt werden.

Z. B.:


- Kompetenzen im Umgang mit Rechtsextremismus


Das politische Weiden im Wandel der Jahren 1918  bis heute (mit Stadtarchiv, Museum)

Besichtigung und Führung im Dokumentationszentrum / Reichsparteigelände.


Sozialpolitisch engagierte Frauen Bayern und Weiden (Vor dem II. Weltkrieg und danach, Frauen in verschiedenen Parteien.)



Am 29.03.17 fand bei uns ein Seminar in Rahmen des Projektes „Demokratie mit Leben füllen“ statt. Thema „Vorurteile, Stereotype Menschfeindlichkeit und Konflikte in einer vielfältigen Gesellschaft.“